Der Dialog

 

 

Der Dialog

 

Trotz des immensen Zuwachses an technischen Neuerungen im Bereich der Kommunikation bestimmen soziale Isolation und Einsamkeit in den Industrienationen heutzutage den Alltag.

Haben wir es verlernt, (angst-)frei miteinander in Kontakt zu treten? Immerhin kommunizieren und interagieren wir derzeit nahezu pausenlos vor allem über mobile Geräte. Ist ein Dialog als Gesprächsform überhaupt noch zeitgemäß und bietet er in der heutigen Zeit einen Mehrwert gegenüber der virtuellen Kommunikation?

Oder ist genau DAS die Krux an der Sache – suchen wir ständig nur nach einem »Nutzen« in der Kommunikation, der eine wahre kreative Entfaltung eines Gesprächs von vorneherein verhindert?

Die Arbeit entstand im Rahmen einer Bachelorthesis im Zeitrahmen Juni bis Anfang September 2013.
Neben einer gedruckten Konzeption wurde ein interaktives Magazin für das iPad gestaltet.

Creative und Art Direction – Prof. Eduard Mittermaier, Prof. Sybille Schmitz
Konzept und Gestaltung – Permat
Fotografie – Permat